Last updated on Juli 28th, 2023 at 04:27 pm

Beim Showtanz können die Tänzer ihre künstlerische Freiheit ausleben und das Publikum mit einer eigenen Choreographie verzaubern.

Mit neuer Kür zum nächsten Weltmeistertitel?

Nun arbeiten die zwei Ausnahmetänzer seit Monaten an ihrer neuen Kür „Elisabeth“ – In dem Tanz geht es um die Geschichte von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth, besser bekannt als Sissi.

„Inspiriert hat uns das gleichnamige Musical, und natürlich die faszinierende Geschichte des Kaiserpaares“, so die 4fach Weltmeister. Der Weg zu einer neuen Kür gestaltet sich für das Tanzpaar immer ähnlich: „Wir beginnen mit der Themenauswahl, dann suchen wir Musik zusammen, arrangieren sie zu einem Lied und entwickeln die Choreografie passend dazu. Das ist der kreative Teil, der uns auch am meisten Spaß macht. Danach kommt der härteste Teil, nämlich das Training.“

Der Schlüssel zum Erfolg liegt für die beiden in der Leidenschaft zum Tanzen: „Wir lieben Showtanz, weil es unsere Leidenschaft ist, mit unseren von null weg selbst entwickelten Tänzen und Geschichten die Menschen zu berühren. Das ist etwas, was man mit den anderen Disziplinen in der Form nicht kann.“Neben dem großen Ziel den Titel zu verteidigen, wollen Garbuzov und Menzinger auch die Zuschauer mit ihrem Tanz erreichen: „Natürlich wollen wir gewinnen. Aber viel mehr als das, wollen wir, dass dem Publikum und unseren Fans unser Tanz gefällt. Sie sind diejenigen, für die wir tanzen. Was die sportlichen Ziele angeht, würden wir natürlich gerne noch ein paar Titel holen.“ Die größte Konkurrenz sehen die beiden in sich selbst: „Unsere größten Konkurrenten sind immer wir selbst, wir möchten mit jedem Showtanz in unseren Fähigkeiten als Tänzer und Choreografen wachsen.“

Das vollständige Interview mit Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger finden Sie hier.

Campisi und Burghardt feiern Abschied

Das zweite Paar